Blasheimer Markt in Lübbecke 2018

6. bis 9. September 2018 in Lübbecke

Der Blasheimer findet vom 06. September bis 09. September 2018 in Lübbecke statt. Der Blasheimer Markt ist eine Großkirmes nahe Blasheim. Die Veranstaltung findet jährlich am Wochenende des ersten Freitags im September statt und geht von Donnerstag bis Sonntag. Der Festplatz ist direkt an der Bundesstraße 65 gelegen. Der Termin orientiert sich am katholischen Feiertag Mariä Geburt, da die Kirmes ursprünglich das Kirchweihfest der 1514 fertiggestellten Blasheimer Marienkirche war. Traditionell beginnt der Markt mit einem großen Feuerwerk am Donnerstagabend.

Ein Kuriosum infolge der Gemeindereform ist, dass der Festplatz selbst aber auf dem Gebiet des Stadtteils Obermehnen, das aber bis 1973 als Bauernschaft zur Gemeinde Blasheim gehörte, liegt. Beides sind Ortsteile der nordrhein-westfälischen Stadt Lübbecke im Kreis Minden-Lübbecke. Ursprünglich aus einem Viehmarkt entstanden, findet der Blasheimer Markt an vier Tagen statt. Er zeichnet sich durch vielfältige Veranstaltungen, wie den historischen Großviehmarkt - der inzwischen allerdings zu einem reinen Geflügelmarkt geschrumpft ist - am Freitag und das Höhenfeuerwerk am Donnerstag, aus.

Hauptsächlich bietet die eigentliche Kirmes mit den Fahrgeschäften und Festzelten große Attraktionen. Mit einer Besucherzahl von 300.000 bis 400.000 zählt der Blasheimer Markt heute zu den bedeutendsten Volksfesten in Ostwestfalen-Lippe. Im Jahr 2009 fand der Markt bereits zum 440. Mal statt. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Blasheimer Markt in Lübbecke?
Festgelände zwischen B65 und Bahnweg/Hamkerweg
32312 Lübbecke
Wann ist Blasheimer Markt in Lübbecke?
Donnerstag, 6. September 2018 bis Sonntag, 9. September 2018
Seit 2027 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Blasheimer Markt in Lübbecke 2018 - Lübbecke - 06.-09.09.2018 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender