Musdorfer Muswiese in Rot am See 2018

6. bis 11. Oktober 2018 in Rot am See

Die Muswiese findet vom 06. Oktober bis 11. Oktober 2018 in Rot am See statt. Der Jahrmarkt entwickelte sich vermutlich aus der jährlichen Wallfahrt zur Kirche St. Michael in Musdorf. Die Lage des Ortes nahe einer Kreuzung der in West-Ost-Richtung verlaufenden historischen Salzhandelsstraße Hall-Rothenburg und der von Donauwörth über Crailsheim nach Mergentheim ziehenden Kaiserstraße begünstigten diesen Jahrmarkt. Die Ursprünge der Muswiese reichen möglicherweise bis in die Mitte des 12. Jahrhunderts zurück, als Musdorf zum Gebiet der Herren von Bebenburg gehörte.

Im 19. Jahrhundert richtete sich die Festlegung des Termins nach dem Kalendertag Burkhardi, dem 14. Oktober. In der Woche, in die Burkhardi fiel, war von Dienstag bis Samstag Muswiese. Während der Blütezeit des Muswiesenmarkts in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts begann der Markt bereits am Montag und ging bei schlechtem Wetter bis Samstag oder Sonntag. Die Kreisregierung verbot 1840, den Markt bis zum Sonntag auszudehnen. Wegen der zurückgehenden Bedeutung des Markts wurde er 1888 auf Dienstag bis Freitag begrenzt. Von 1909 an fand er nur noch drei Tage lang statt, von Dienstag bis Donnerstag. Heute beginnt die Muswiese an einem Samstag und dauert bis Donnerstag. Montag ist Ruhetag.

Der Jahrmarkt umfasst etwa 280 Verkaufsstände, einen Vergnügungspark und eine Landwirtschafts- und Gewerbeausstellung. Außer Imbissbuden und Festzelten bieten auf der Muswiese auch einige Bauernwirtschaften an. Seit 1984 findet am Muswiesen-Samstag der Muswiesenlauf statt, ein Volkslauf über 10 km. Seit 1979 wird jährlich ein Muswiesentaler gedruckt. Auf der Vorderseite ist das Ortswappen von Rot am See eingeprägt. Die Prägung auf der Rückseite behandelt aktuelle und traditionelle Themen rund um die Muswiese. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Musdorfer Muswiese in Rot am See?
Ortsteil Musdorf
74585 Rot am See
Wann ist Musdorfer Muswiese in Rot am See?
Samstag, 6. Oktober 2018 bis Donnerstag, 11. Oktober 2018
Seit 2016 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Musdorfer Muswiese in Rot am See 2018 - Rot am See - 06.-11.10.2018 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender