Sülfmeistertage in Lüneburg 2017

29. September bis 1. Oktober 2017 in Lüneburg

Die Sülfmeistertage finden vom 29. September bis 01. Oktober 2017 in Lüneburg statt. Die Sülfmeistertage sind eine regelmäßig im Herbst stattfindende Veranstaltung in Lüneburg. Der Begriff „Sülfmeister“ bezeichnete die Besitzer von Siedepfannen zur Salzgewinnung in der Lüneburger Saline. In den ersten Spielen, die einen gewissen historischen Bezug haben, geht es zunächst nur um den Einzug in das Finale, dem Fassrollen. Der Sieger im Fassrollen stellt dann den neuen Sülfmeister, der die Stadt für ein Jahr repräsentiert.

In der alten Salzstadt Lüneburg waren die Sülfmeistertage einst das bedeutendste Fest der Stadt, welches 1472 das erste Mal urkundlich erwähnt wurde. Seit 2003 lässt die Stadt Lüneburg dieses Fest wieder feiern; 2013 zum 11. Mal. Die Sülfmeistertage finden in Lüneburg im gesamten Stadtzentrum immer am ersten Wochenende im Oktober statt, wobei das Fest am Sonntag mit einem großen Umzug durch die historische Altstadt und dem anschließenden feierlichen Verbrennen des Kopefasses abgeschlossen wird. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Sülfmeistertage in Lüneburg?
Innenstadt
21335 Lüneburg
Wann ist Sülfmeistertage in Lüneburg?
Freitag, 29. September 2017 bis Sonntag, 1. Oktober 2017
Seit 2371 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Sülfmeistertage in Lüneburg 2017 - Lüneburg - 29.09. bis 01.10.2017 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender