Warnemünder Woche 2014

5. bis 13. Juli 2014 in Warnemünde

Die Warnemünder Woche findet vom 05. Juli bis 13. Juli 2014 in Warnemünde statt. Sie ist eine internationale Segelveranstaltung im Ostseebad Warnemünde. Der in der ersten vollen Juliwoche stattfindende neuntägige, maritime Wettbewerb wird vor der Küste Warnemündes auf der Mecklenburger Bucht der Ostsee ausgetragen und zählt jährlich etwa 2.000 Segler aus 30 Nationen. Damit ist sie nach der Kieler Woche und der Travemünder Woche die drittgrößte Regattaveranstaltung in Deutschland.

Ein Jahr nach der Gründung des Warnemünder Segel-Club e.V. fanden im Jahre 1926 erstmals Verbands- und Ausgleichsfahrten vor Warnemünde statt; der WSC war dabei für die Dreiecksbahn vor Warnemünde am 11. Juli und für die Mecklenburgische Bäderwettfahrt am 14. Juli 1926 zuständig. Sie war gedacht als Zubringerregatta von der Kieler Woche zur Pommernwoche. Mit einer Teilnahme von insgesamt 47 Yachten ging diese Regatta als erste Warnemünder Woche in die Geschichte ein.

Die erste Warnemünder Woche nach dem Krieg fand im Jahr 1951 statt. In der DDR hieß die Veranstaltung Ostseewoche bzw. Internationale Ostsee-Regatta, und neben den Regatten fanden auch Gewerkschaftsveranstaltungen statt. Die Veranstaltung gewann in dieser Zeit wieder mehr an Bedeutung. 1956 gab es mit fünf polnischen Seekreuzern zudem erstmals internationale Beteiligung. Neben den Regatten entwickelte sich auch das gesellschaftliche Leben drumherum. So gab es bis 1989 einen festlichen Begrüßungsabend und einen Regatta-Abschlussball. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Warnemünder Woche?
Am Alten Strom, Leuchtturm und Strand
18119 Warnemünde
Wann ist Warnemünder Woche?
Samstag, 5. Juli 2014 bis Sonntag, 13. Juli 2014
Seit 3547 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Warnemünder Woche 2014 - Warnemünde - 05.-13.07.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender