Wiesenmarkt in Erbach 2014

18. bis 27. Juli 2014 in Erbach

Der Wiesenmarkt findet vom 18. Juli bis 27. Juli 2014 in Erbach statt. Er gilt als größtes Volksfest Süd-Hessens. Das Fest beginnt jeweils in der vorletzten vollen Woche im Juli und dauert 10 Tage. Eröffnet wird der Wiesenmarkt freitags. Donnerstags treffen sich die Bürger bereits zum Feiern auf dem Festgelände, die Aussteller und Gastronomen dürfen aber noch nichts verkaufen. Ein Höhepunkt ist das am zweiten Sonntag stattfindende Pferdewettrennen.

Die Frankfurter Dippemess ist das größte und älteste Frankfurter Volksfest. Seinerzeit war die Maamess oder "Mainmesse", wie sie damals genannt wurde, ein mittelalterlicher Verkaufsmarkt für Haushaltswaren aller Art. Die Keramikschüsseln und -töpfe, die damals verkauft wurden, auf frankfurterisch kurz "Dippe" genannt, gaben der Veranstaltung bald ihren Namen.

Der Wiesenmarkt, bis in die 1960er Jahre "Eulbacher Markt" war ein regional bedeutender Vieh-, Pferde- und Bauernmarkt. Bis zum Dreißigjährigen Krieg war Eulbach ein kleines Handelszentrum. Der Vieh- und Bauernmarkt wurde im Jahr 1824 von den Grafen von Eulbach nach Erbach verlegt. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Wiesenmarkt in Erbach?
Obere Marktstraße
64711 Erbach
Wann ist Wiesenmarkt in Erbach?
Freitag, 18. Juli 2014 bis Sonntag, 27. Juli 2014
Seit 3533 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Wiesenmarkt in Erbach 2014 - Erbach - 18.-27.07.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender