Vom 07. August bis 17. August 2026 findet das Gäubodenvolksfest in Straubing statt. Es ist eines der größten Volksfeste in Bayern: obwohl man im Gegensatz zum Münchner Oktoberfest zum Großteil auf einheimische Besucher trifft, besuchen alljährlich ca. 1,2 Mio. Besucher das Gäubodenvolksfest . Der Name der Veranstaltung leitet sich vom Gäuboden ab, einem geografisch nur grob definierten Gebiet, in dessen Zentrum sich Straubing befindet.
Zum Start des Gäubodenvolksfestes wird ein Auszug zur Festwiese mit ca. 2000 Teilnehmern veranstaltet. Dabei werden bayerische Tradition durch Trachtenvereine, Spielmannszüge und Musikkapellen, aber auch andere Straubinger Vereine dargeboten. Besonders interessant sind auch die Bierkutschen mit den 6- oder 8-spännigen Kutschen der Brauereien. Während des Auszuges ist die Straubinger Innenstadt fast komplett für den Verkehr gesperrt.
Im Wechsel von einigen Jahren sind jeweils die größten transportablen Achterbahnen der Welt auf dem Festplatz vertreten. Weiterhin sind jedes Jahr Neuheiten auf dem Gäubodenvolksfest zu finden, genauso wie bewährte Fahrgeschäfte. Das Gäubodenvolksfest ist auch als kinder- und familienfreundliches Fest bekannt. Darüber hinaus werden auf dem Gäubodenvolksfest oft Trends gesetzt, die dann auf dem später stattfindenden Münchner Oktoberfest erst in einem größerem Umfang bekannt werden und als "Erfindung" des Oktoberfestes bezeichnet werden.
Die Ostbayernschau ist integraler Bestandteil des Gäubodenvolksfestes. Dadurch wird die Tradition des Gäubodenvolksfestes, eine Landwirtschaftsschau, weitergeführt. Auf der Ostbayernschau sind ca. 700 Aussteller auf rund 60.000 m² Fläche vertreten, die ein umfangreiches Sortiment von Haushaltsartikeln bis Großmaschinen anbieten. (Mit Material von: Wikipedia)
Weitere Termine:
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Gäubodenvolksfest 2026 - Straubing - 07.-17.08.2026 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender