Annentag in Brakel 2014

1. bis 4. August 2014 in Brakel

Der Annentag findet vom 01. August bis 04. August 2014 in Brakel statt. Der Annentag in Brakel ist mit über 350.000 Besuchern und rund 280 Schaustellern und Fliegenden Händlern die größte Innenstadtkirmes im Weserbergland und als Bezeichnung markenrechtlich geschützt. Er findet jährlich am Wochenende des ersten Augustsonntags statt. Im Jahr 2005 feierte der Annentag in Brakel sein 250–jähriges Bestehen.

Die älteste Nachricht über diesen Feiertag stammt aus dem Jahre 1498. Nach 1755 wurden die bisherigen vier Märkte aufgehoben und, wie auch die Kirchweih St. Michaelis, auf den Annentag verlegt. Zu jener Zeit entstand wohl auch die uns heute bekannte, traditionelle Kirmes. Genaue Daten sind jedoch nicht bekannt. Traditionell wird der Annentag vom Bürgermeister und dem kirchlichen Vertreter der Stadt Brakel auf der Showbühne des zweistöckigen Annenzeltes mit dem Anstich des ersten Bierfasses eröffnet und findet am Montagabend seinen Ausklang in einem großen Feuerwerk.

Seit Jahrhunderten pilgern jedes Jahr unzählige Menschen zur Annenkapelle nach Brakel, um ihre Sorgen und Nöte bei der heiligen Anna "abzuladen". Viele Menschen treffen sich an den neun Dienstagen vorher und am Annensonntag mit einer festlichen Prozession zum Gottesdienst an der barocken Annenkapelle vor den Toren der Stadt. Aus diesem reinen kirchlichen Fest erwuchs später die Annenkirmes. Die festliche Prozession zum Gedenken der heiligen Anna fand zunächst am 26. Juli statt und wurde später auf den ersten Augustsonntag verlegt. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Annentag in Brakel?
Altstadt
33034 Brakel
Wann ist Annentag in Brakel?
Freitag, 1. August 2014 bis Montag, 4. August 2014
Seit 3525 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Annentag in Brakel 2014 - Brakel - 01.-04.08.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender