Eiswette in Bremen 2019

6. Januar 2019 in Bremen

Die Eiswette findet vom 06. Januar bis 01. Januar 2019 in Bremen statt. Die Eiswette, Plattdeutsch Ieswett, ist ein in Bremen jährlich am 6. Januar, dem Dreikönigstag, am Punkendeich stattfindender Brauch, der auf das Jahr 1829 zurückgeht. Es geht um die Wette, "of de Werser geiht or steiht", was Plattdeutsch für "ob die Weser geht oder steht" ist.

Nach dem Vorbild englischer Herrenclubs wurde auch in geselligen Kaufmannszirkeln Bremens gern um alles mögliche gewettet. Bei einer dieser Zusammenkünfte am 8. November 1828 wurde von 18 Herren gewettet, ob die Weser am 1. Januar offen oder gefroren sei. Wettpreis war ein gemeinschaftliches Kohlessen. Seitdem wurde die Eiswette nahezu jährlich wiederholt und mit einem Festessen, das von Kartenspiel, vergnüglichen Reden und Belustigungen begleitet war, eingelöst.

Frauen sind bis heute nicht zugelassen. Selbst die Medien sind von der Eiswettfeier weitgehend ausgeschlossen. So wurde die Eiswettgenossenschaft als eine von elitärem Selbstverständnis geprägte, auf Exklusivität bedachte Institution beschrieben. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Eiswette in Bremen?
Weserufer/Osterdeich
28203 Bremen
Wann ist Eiswette in Bremen?
Sonntag, 6. Januar 2019
Seit 1899 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Eiswette in Bremen 2019 - Bremen - 06.01.2019 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender