Frühjahrskleinmesse in Leipzig 2015

24. April bis 17. Mai 2015 in Leipzig

Die Kleinmesse findet vom 24. April bis 17. Mai 2015 in Leipzig statt. Die Leipziger Kleinmesse ist ein Volksfest in Leipzig, das zweimal im Jahr stattfindet: Als Frühlingskleinmesse und als Herbstkleinmesse. Untrennbar verbunden war die Kleinmesse jahrzehntelang mit dem Jahrmarktsverkäufer, Schausteller und Leipziger Original Oscar Seifert, der als frech-dreister Marktschreier Haushaltswaren verkaufte und die Leute unterhielt.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Innenstadt zu eng und die Messe und der Unterhaltungsteil fanden keinen Platz mehr. Daher beschloss man, den Jahrmarkt auszugliedern und ein Volksfest außerhalb der Innenstadt anzusiedeln. So fand am 7. April 1907 auf den Frankfurter Wiesen, heute die Festwiese zum ersten Mal eine separate Kleinmesse statt.

Die Leipziger Kleinmesse kann auf eine lange Tradition zurückblicken, die eng mit der Geschichte der Leipziger Messe verbunden ist. So wurden schon seit dem 10. Jahrhundert zu den Märkten auch Schausteller angelockt, die die Händler und das Volk mit ihren Kunststücken und Attraktionen unterhielten. Mit der Bedeutung der Messe wuchs auch die Größe des Volksfestes. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Frühjahrskleinmesse in Leipzig?
Kleinmessepark am Cottaweg
04177 Leipzig
Wann ist Frühjahrskleinmesse in Leipzig?
Freitag, 24. April 2015 bis Sonntag, 17. Mai 2015
Seit 2353 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Frühjahrskleinmesse in Leipzig 2015 - Leipzig - 24.04. bis 17.05.2015 – Copyright © 2021 Kleiner Kalender