Herbst-Dippemess 2019

6. bis 15. September 2019 in Frankfurt am Main

Die Frankfurter Herbst-Dippemess findet vom 06. September bis zum 15. September 2019 im Stadtteil Bornheim statt. Die Dippemess ist das größte und älteste Frankfurter Volksfest. Sie wurde im 14. Jahrhundert erstmals erwähnt.

Die Dippemess findet zweimal im Jahr - einmal im April für ca. drei Wochen als Frühjahrs-Dippemess um Ostern und einmal für ca. eine Woche als Herbst-Dippemess Ende September - auf dem Festplatz am Ratsweg vor der Eissporthalle in der Nähe des Ostparks statt. Als eine Besonderheit des Volksfestes steht in Frankfurt ein großes Festzelt, das sogenannte Dippodrom. Seit 2010 findet sie im Herbst als eine Veranstaltung mit familiärerem Charakter und weniger Fahrgeschäften statt.

Der Name der Dippemess geht zurück auf die Anfänge der Veranstaltung. Seinerzeit war sie ein mittelalterlicher Verkaufsmarkt für Haushaltswaren aller Art. Töpfer aus dem Westerwald, dem Kannenbäckerland und Urberach verkauften hier ihre Erzeugnisse, vor allem ihre Keramikschüsseln und -töpfe, auf frankfurterisch kurz "Dippe" genannt. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Herbst-Dippemess?
Festplatz am Ratsweg
60386 Frankfurt am Main
Wann ist Herbst-Dippemess?
Freitag, 6. September 2019 bis Sonntag, 15. September 2019
Seit 38 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Herbst-Dippemess 2019 - Frankfurt am Main - 06.-15.09.2019 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender