Herbstfest in Rosenheim 2019

31. August bis 15. September 2019 in Rosenheim

Die Herbstfest findet vom 31. August bis 15. September 2019 in Rosenheim statt. Das Rosenheimer Herbstfest, lokal auch Wiesn genannt, ist das größte Volksfest in Südostoberbayern mit jährlich über einer Million Besucher, und wird jedes Jahr vom Wirtschaftlicher Verband Rosenheim veranstaltet. Es beginnt immer am letzten Samstag im August mit dem traditionellen Anstich in den beiden "Bierburgen" und dauert 16 Tage.

Das Rosenheimer Herbstfest entwickelte sich aus einer alle fünf Jahre stattfindenden Landwirtschaftsausstellung. 1861 wurde diese Ausstellung um Attraktionen wie ein Schützenfest und einen Gesangswettbewerb reicher und damit zu einem Volksfest im eigentlichen Sinne. In den folgenden Jahren wuchs das Fest weiter, was auch damit zusammenhing, dass Rosenheim sich als "Bierstadt" präsentieren wollte. In den 1890er Jahren hatte Rosenheim bei einer Einwohnerzahl von rund 10.000 Menschen elf Brauereien, und es wurden schon über 400 Hektoliter Bier konsumiert.

Traditionell werden am letzten Tag die Wirte "aus dem Zelt hinausgespielt". Nach ein paar Dankesworten gibt die Musik noch einmal richtig Gas und auch die Bedienungen haben nach den harten 16 Tagen ein wenig Zeit ausgelassen zu feiern. Die meisten Besucher verlassen wehmütig den Festplatz und freuen sich schon auf die "Wiesn" im nächsten Jahr. Auch die Schausteller bauen in der Regel noch in der Nacht ihre Fahrgeschäfte und Stände ab, da die meisten von ihnen bereits in wenigen Tagen auf dem weltberühmten Oktoberfest in München betriebsfertig sein müssen. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Herbstfest in Rosenheim?
Loretowiese
83022 Rosenheim
Wann ist Herbstfest in Rosenheim?
Samstag, 31. August 2019 bis Sonntag, 15. September 2019
Seit 1656 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Herbstfest in Rosenheim 2019 - Rosenheim - 31.08. bis 15.09.2019 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender