Jahrmarkt in Memmingen 2019

12. bis 20. Oktober 2019 in Memmingen

Der Jahrmarkt findet vom 12. Oktober bis 20. Oktober 2019 in Memmingen statt. Der Memminger Jahrmarkt ist eine seit 1541 abgehaltene Marktveranstaltung im oberschwäbischen Memmingen in Bayern. Er ist mit über 150.000 Besuchern pro Jahr eine der bedeutendsten Veranstaltungen in Memmingen.

Der erste Markt war der Wochenmarkt nach dem Aftermeeting. Am 8. Februar 1286 gestattete König Rudolf von Habsburg der Stadt, jede Woche den seit geraumer Zeit stattfindenden Wochenmarkt abzuhalten. Seit dem 14. Juli 1541 ist der eigentliche Jahrmarkt belegt. Kaiser Karl V. erteilte der Stadt die Erlaubnis, den bis dahin am St. Ulrichstag stattfindenden Jahrmarkt auf eine beliebige Zeit zu verlegen, "weil da viel Leut' noch bei der Feldarbeit seien".

Das Fest bietet zahlreiche Fahrgeschäfte sowie Bierzelte auf dem Festgelände. Jedes Jahr besuchen bis zu eine Million Besucher das Kiliani-Volksfest. Das Volksfest wird durch ein Feuerwerk eröffnet und durch ein Abschlussfeuerwerk beschlossen. Es findet im Rahmen der Kiliani-Oktav statt, die jedes Jahr in der Woche um den 8. Juli begangen wird.

Mit rund 500 gewerblichen Ständen, während der Zeit des Krämermarktes von Dienstag bis Donnerstag, ist er der größte Innenstadtjahrmarkt Süddeutschlands. Der Markt findet seit einer Verfügung des Magistrats der Stadt aus dem Jahre 1730 immer in der Woche vor dem Todestag des Heiligen Gallus am 16. Oktober statt. (Mit Material von: Wikipedia

Wo ist Jahrmarkt in Memmingen?
Innenstadt
87700 Memmingen
Wann ist Jahrmarkt in Memmingen?
Samstag, 12. Oktober 2019 bis Sonntag, 20. Oktober 2019
Seit 1643 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Jahrmarkt in Memmingen 2019 - Memmingen - 12.-20.10.2019 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender