Knoblauchsmittwoch in Halle an der Saale 2019

12. Juni 2019 in Halle an der Saale

Der Knoblauchsmittwoch findet am 12. Juni 2019 in Halle an der Saale statt. Der Ursprung des hallischen Festes liegt darin, dass die Kalandbrüderschaft nach ausgiebigem Mahl zu den Feiertagen einen der Gesunderhaltung dienenden Tag mit einem Knoblauchsmahl einführte. Die Tradition erhielt sich in Halle auch nach der Reformation. Im Glauben an eine bessere Gesundheit ernährte man sich an diesem Tag ausschließlich von Knoblauch. Der Knoblauchsmittwoch wird als traditionelles Fest in Halle and der Saale, Krosigk, Thaldorfund weiteren Orten der Umgebung, am Mittwoch nach Pfingsten gefeiert.

Der Knoblauchsmittwoch oder auch Knoblauchmittwoch geht auf eine Zeit zurück, da sich König Heinrich IV. 1085 gegen die Sachsen wandte und sie ob ihrer alten freien Rechtsprechung demütigen wollte. Die Sachsen ließen sich das nicht gefallen und stellten den Gegenkönig Hermann von Salm auf, der besonders in der Gegend um Eisleben eine große Anhängerschaft besaß. Da hier aber besonders viel Knoblauch wuchs, erhielt der Gegenkönig der Sachsen von seinen Feinden den Namen "Knoblauchkönig". Er wurde am Mittwoch nach Pfingsten, im Jahr 1088, erschlagen. Seitdem wird dieser Tag im Volksmund "Knoblauchsmittwoch" genannt. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Knoblauchsmittwoch in Halle an der Saale?
Würfelwiese
06108 Halle an der Saale
Wann ist Knoblauchsmittwoch in Halle an der Saale?
Mittwoch, 12. Juni 2019
Seit 1752 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Knoblauchsmittwoch in Halle an der Saale 2019 - Halle an der Saale - 12.06.2019 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender