Seehasenfest in Friedrichshafen 2019

11. bis 15. Juli 2019 in Friedrichshafen

Das Seehasenfest findet vom 11. Juli bis 15. Juli 2019 in Friedrichshafen statt. Das Seehasenfest ist ein Kinder- und Heimatfest in Friedrichshafen am Bodensee. Es findet seit 1949 jährlich an einem Wochenende im Juli statt. Der Seehase ist die Hauptfigur des Festes. Er wird in der Regel von einem jungen Mann aus der Region dargestellt, der ein weißes Hasenfell-Kostüm mit schwarzen Flecken trägt. Die Herkunft des Namens Seehase ist nicht eindeutig nachweisbar. Klar ist nur, dass er nichts mit dem Fisch Seehase bzw. mit der Meeresschnecke Aplysia, die auch Seehase genannt wird, zu tun hat.

Nachdem die Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg durch Bombenangriffe fast völlig zerstört war, suchten die Stadtväter nach einer Möglichkeit vor allem den Kindern etwas Freude zu bringen. Da die Stadtkasse durch den Wiederaufbau der Stadt fast leer war, suchte man freiwillige Helfer, die das Fest planen und durchführen sollten. Die Koordination des ganzen übernahm der neu gegründete Festausschuss, in dem unter anderem Bürgermeister Max Grünbeck und Stadtrat Konstantin Schmäh saßen. Die Idee eines Kinderfestes kam ursprünglich von Konstantin Schmäh und wurde stark unterstützt durch dessen Schwester Elisabeth.

Die Verabschiedung des Seehasen beginnt mit dem Aufmarsch der Fanfarenzüge, des Spielmannszuges und der Bürgergarde. Nach ein paar Musikstücken erscheint der Seehase und steigt auf ein Boot der Wasserschutzpolizei. Dort wird ihm mit einem traditionellen Gedicht ein Korb mit Möhren überreicht. Nach ein paar Dankesworten fährt der Seehase mit dem Boot auf den Bodensee hinaus, begleitet von aufsteigenden, mit Gas gefüllten Luftballons. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Seehasenfest in Friedrichshafen?
Entlang des Ufers
88045 Friedrichshafen
Wann ist Seehasenfest in Friedrichshafen?
Donnerstag, 11. Juli 2019 bis Montag, 15. Juli 2019
Seit 1745 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Seehasenfest in Friedrichshafen 2019 - Friedrichshafen - 11.-15.07.2019 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender