Weinmarkt in Mainz 2016

25. bis 28. August 2016 in Mainz

Der Weinmarkt findet vom 25. August bis 28. August 2016 in Mainz statt. Der Mainzer Weinmarkt ist neben der Mainzer Fastnacht und dem Mainzer Johannisfest eines der drei großen Volksfeste in Mainz. Er findet jedes Jahr am letzten August- und ersten Septemberwochenende im Mainzer Stadt- und Volkspark statt und zieht an den beiden Festwochenenden bis zu 150.000 Besucher an.

Der Mainzer Weinmarkt war von der Ausrichtung her prinzipiell zweigeteilt. Im Stadtpark stehen fast ausschließlich die Weinstände der Winzer aus Mainz und Umgebung. Im Mainzer Volkspark fanden sich bis 2007 Fahrattraktionen aller Art. Beide Parkanlagen sind durch eine Fußgängerbrücke verbunden und liegen nicht weit auseinander. Seit 2008 konzentriert sich das Fest auf seine ursprünglichen Wurzeln als Weinmarkt, auch auf das Abschlussfeuerwerk wird verzichtet.

Die Geschichte des Mainzer Weinmarktes reicht bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts zurück. Die Verwaltung unter Bürgermeister Wilhelm Ehrhard suchte damals nach neuen Möglichkeiten, den lukrativen Fremdenverkehr in Mainz mit neuen Attraktionen zu steigern. Der erste Weinmarkt fand dann aber doch erst am 3. September 1932 in der Mainzer Stadthalle statt. Bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs fand dieser dann jedes Jahr statt und wurde, nach kriegsbedingter Unterbrechung, 1946 als erstes Volksfest am Rhein wieder aufgenommen. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Weinmarkt in Mainz?
Stadt- und Volkspark
55131 Mainz
Wann ist Weinmarkt in Mainz?
Donnerstag, 25. August 2016 bis Sonntag, 28. August 2016
Seit 1689 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Weinmarkt in Mainz 2016 - Mainz - 25.-28.08.2016 – Copyright © 2021 Kleiner Kalender