Zwiebelmarkt in Weimar 2015

9. bis 11. Oktober 2015 in Weimar

Der Zwiebelmarkt findet vom 09. Oktober bis 11. Oktober 2015 in Weimar statt. Der Weimarer Zwiebelmarkt, mundartlich auch Zippelmarkt, ist eine traditionelle Veranstaltung, die alljährlich am zweiten Oktoberwochenende in Weimar abgehalten wird. Im Laufe der Zeit wandelte er sich von einem Markt für Obst und Feldfrüchte zu einer volksfestähnlichen Veranstaltung.

Der Zwiebelmarkt fand ursprünglich am Frauenplan und in der heutigen Schillerstraße statt, erstreckt sich jedoch mittlerweile über die gesamte Altstadt. Auf zahlreichen Bühnen werden von ca. 500 Künstlern verschiedene Programme geboten und ca. 500 Stände laden zum Essen und Einkaufen ein.

Der Weimarer Zwiebelmarkt geht in seinen Ursprüngen wahrscheinlich auf das Mittelalter zurück, erstmals erwähnt wurde er am 4. Oktober 1653 als "Viehe- und Zippelmarkt". 1872 wurde seine Dauer auf ein bis drei Tage im Oktober festgelegt. Nach 1900 wurde er auf einen Tag begrenzt, 1949 wurde als Termin der zweite Samstag im Oktober festgelegt. Erst seit den 1990er Jahren wird er wieder über drei Tage abgehalten. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Zwiebelmarkt in Weimar?
Markt und am Frauenplan
99423 Weimar
Wann ist Zwiebelmarkt in Weimar?
Freitag, 9. Oktober 2015 bis Sonntag, 11. Oktober 2015
Seit 3091 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Zwiebelmarkt in Weimar 2015 - Weimar - 09.-11.10.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender